Erfolgreich beim Brillux Design Award 2023

08.11.2023

Ein Preis des renommierten Wettbewerbs geht nach Hagen: Ein Jugendstil-Mietswohnhaus in der Wehringhauser Straße ist in der Kategorie Historische Gebäude und Stilfassaden beim internationalen Brillux Design Award 2023 mit einer Nominierung ausgezeichnet worden. Über die Prämierung freuen sowohl wir als auch die Eigentümerin, die HEG Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft aus Hagen sehr.

Gerne lassen wir Sie an der offiziellen Pressemitteilung des Auslobers teilhaben:

Gebaute Umwelt kann beschützen, beflügeln und verwandeln. Gestalterische Kon-zepte mit diesem hohen Anspruch finden beim Brillux Design Award eine Bühne. Im Zweijahresturnus zeigen die Wettbewerbsteilnehmenden ihre richtungsweisenden Lösungen für die Fassaden- und Innenraumgestaltung. In diesem Jahr konkurrierten mehr als 500 Beiträge aus ganz Europa um die Preise. Die Fachjury vergab in unterschiedlichen Kategorien eine Sonderprämierung, sechs Gewinne und zwölf Nominierungen. Mit einer dieser hochkarätigen Nominierungen darf sich ab sofort die frisch gestaltete Fassade des Jugendstilgebäudes in der Wehringhauser Straße in Hagen schmücken. Das Preisgericht lobte, wie das Antlitz des Hauses durch eine fein nuancierte und abgestimmte neue Farbgestaltung zu altem Glanz nach historischem Vorbild zurückgekehrt ist. Damit wurden die Fehler behoben, mit der die vorherige Farbfassung das prächtige Gebäude zuvor entstellt hatte.

Geschaffen von Menschen mit Expertise

Ermöglicht wurde diese vorbildliche Arbeit durch die enge Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten. Die Instandsetzung und Neugestaltung historischer Bausubstanz verlangen viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die über 30 Mitarbeitenden von Marquardt & Drilling bringen dieses Können mit. Der Betrieb für Maler- und Beschichtungstechnik führt Aufgaben im Denkmalschutz ebenso präzise aus wie Projekte, bei denen Wohnbau- oder Gewerbeobjekte schöner und energieeffizienter gestaltetet werden sollen. Die HEG Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft als Hauseigentümerin investiert seit 2018 intensiv in Bestandsgebäude in bestimmten Stadtteilen in Hagen, um eine positive Stadtent-wicklung voranzutreiben und speziell die gründerzeitlichen Quartiere stilgerecht zu vitalisieren.

v.l. P. Laforge, R. König, P. Bänsch, B. Marquardt, N. Drilling, H.-J. Bihs

Bilder